Skip to main content

Speziallösungen für den Schiffbau

Logistik

Das Schiff wird einmal mit dem Material, der Ausrüstung und der Ausstattung beladen und dann muss alles Funktionieren. Ein Auftrag im Schiffbau während das Schiff sich auf normaler Fahrt befindet ist im Vorwege eine logistische Herausforderung. Die Paletten werden meist lange vorher gepackt und an den ort gebracht wo sich das Schiff gerade befindet. Die Mannschaft wird hinterhergeflogen und danach sind wir auf uns gestellt. Bei der Planung solcher Einsätze hilft mir meine Erfahrung als ehrenamtlicher Mitarbeiter beim THW.

Herausforderungen im Schiffbau

Ein Schiff ist ungeheuren Beanspruchungen unterworfen, egal ob Seegang oder extreme Temperaturschwankungen, der Untergrund arbeitet praktisch die ganze Zeit. Eine Fachgerechte Montage und Installation bei höchstem Anspruch, da trennt sich die Spreu vom Weizen und ich kenne nicht viele Betriebe die sich das zutrauen. Die Fliesen Verlege Union ist viel auf Schiffen und Fähren im Einsatz und hat auch schon diverse Kreuzfahrten mitgemacht.